Log-Dateien enthalten immer wieder wichtige Informationen für verschiedene Problemstellungen… vor allem beim SCCM sind diese noch wichtiger, denn diese gibt es in Massen.
Diese befinden sich unter folgendem Pfad auf dem Client: C:\Windows\CCM\Logs
Standardmässig werden diese mit dem Notepad geöffnet. Da die Zeilen extrem lang sind und viele Informationen enthalten ist dieses Tool recht ungeeignet für SCCM-Logs.
Microsoft liefert entsprechend mit dem SCCM auch ein Log-Tool mit um die Log-Dateien entsprechend besser anschauen zu können.
Unter anderem werden hier unterschiedliche Einträge Farblich dargestellt.
Das Tool ist auf dem Server unter dem Installationspfad zu finden: C:\Program Files\Microsoft Configuration Manager\tools\cmtrace.exe
Die EXE-Datei kann auch ohne Probleme auf den Client kopiert oder Zentral abgelegt werden um überall darauf zugreifen zu können. Dann sehen die Logs anschaulicher aus und es lassen sich leichter Informationen für die Fehlerbehebung finden.