HowTo: DHCP Server von und auf Windows Server 2008 zügeln


Hiermit möchte ich euch eine kleine Dokumentation bereitstellen wie ihr ein DHCP Server mit allen Einstellung und Konfigurationseinstellungen, Reservierungen… Migrieren könnt.

Dieses HowTo wurde nur auf Server 2008 R2 getestet, nachdem ich viel Zeit mit der Suche nach PowerShell Befehlen für DHCP verbracht habe, musste ich feststellen das es noch kein Addin für den Server 2008 mit DHCP gibt.
Somit musste die netsh herhalten.
  1. DHCP Feature auf dem neuen Domain Controller installieren
  2. Einstellungen mittels netsh exportieren
  3. Export bearbeiten (Suchen und Ersetzten)
  4. Exportierte Konfiguration im neuen DHCP mittels netsh importieren
1. DHCP Feature auf dem neuen Domain Controller installieren
2. Einstellungen mittels netsh exportieren
CMD als Administrator ausführen
Folgenden Befehl eingeben: netsh dhcp dump > c:\dhcp.txt
Bitte für Servername euren Server eintragen.
Ich empfehle den FQDN Namen zu verwenden, da es vielleicht zu Schwierigkeiten beim Export kommen könnte.
3. Export bearbeiten (Suchen und Ersetzen)
Die TXT Datei mit einem Editor bearbeiten und den alten Server gegen den neuen Ersetzten.
4. Exportierte Konfiguration im neuen DHCP mittels netsh importieren
CMD als Administrator ausführen
Folgenden Befehl eingeben: netsh exec c:\dhcp.txt 
Dies habe ich auf dem selben Server gemacht der den Export bereits gemacht hat.
Nun wurde der DHCP Server mit Scopes, Reservierungen, Einstellungen, Optionen…. eingerichtet.
Das einzige was nicht drinnen ist, sind die bereits bezogenen IP-Adressen des alten Servers.
Somit empfehle ich euch dies an einer Randzeit zu tun.
Es kann sein das ihr noch den neuen DHCP Server Authentifizieren müsst, das die IPs ausgegeben werden.
TIPP: Überprüft die IP-Helper Adresse auf den Switchen ob der neue DHCP Server da auch eingetragen ist.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s